Freitag, 17. Februar 2017

Welche UVR16x2-Version ist die richtige - Relais oder Triac?

Von der UVR16x2 gibt es eine Relais-Version und eine Triac-Version.

Die UVR16x2 wird serienmäßig als Relais-Version verkauft. Das heißt, alle Ausgänge werden über Relais ein- und ausgeschaltet, eine Drehzahlregelung von Pumpen ist über diese Ausgänge nicht mehr möglich. Die Drehzahl wird bei der Relais-Version über die separaten Multifunktionsausgänge geregelt, wobei das PWM-Verfahren oder das 0-10-Volt-Verfahren genutzt wird.

BUSO-Anlagen (zumindest alle, die ich kenne) nutzen das Wellenpaket-Verfahren, um die Pumpendrehzahl zu steuern. Dies ist nur mit Triac-Ausgängen möglich. Solange in einer Anlage noch Pumpen mit Wellenpaket-Steuerung eingesetzt werden, muss die Triac-Version bestellt werden. Alternativ können alle geregelten Pumpen durch PWM-Modelle ersetzt werden, dann kann auch die Relais-Version verwendet werden.

Die Triac-Version ist weiterhin von TA und manchen Händlern lieferbar. Bei der Bestellung muss ein "-D" an die Bestellnummer gehängt werden, außerdem sollte im Text vorsorglich darauf hingewiesen werden. Laut Auskunft von TA ist evtl. eine kleine Lieferzeit erforderlich.

Der Händler Heizungsdiscount24.de, bei dem ich die UVR16x2 und das CMI gekauft habe, verkauft aus unbekannten Gründen keine Triac-Version mehr. Eine andere Bezugsquelle zu einem guten Preis ist der Echt-Shop. Dieser Anbieter vertreibt seit über 10 Jahren die Produkte von TA.



Keine Kommentare: