Freitag, 26. August 2016

Warmwasser-Wärmetauscher ersetzt

Ich hatte mich zunächst im Internet schlau gemacht und festgestellt, dass der verbaute Wärmetauscher nicht reparabel ist. Bei der Recherche bin ich auf die Firma DieTerHoeven GmbH gestoßen, die Wärmetauscher anbietet und deren Geschäftsführer Herr Terhoeven mich gut beraten hat. Dabei stellte sich heraus, dass der Wärmetauscher, wie es üblich ist, kupfergelötet ist. Derartige Wärmetauscher haben Grenzwerte für die Wasserqualität, wobei insbesondere Leitfähigkeit, pH-Wert und Härte wichtig sind. Unser Trinkwasser kratzt bei der Leitfähigkeit am oberen Grenzwert (485 von 500 Mikrosiemens). Dies könnte zum vorzeitigen Ablegen des Warmwasser-Wärmetauscher geführt haben.

Wesentlich haltbarer (aber auch teurer) sind buntmetallfreie Wärmetauscher. Während Herr Terhoeven sagte, er gehe bei kupfergelöteten Wärmetauschern von 20 Jahren Lebensdauer aus, halten buntmetallfreie Wärmetauscher nahezu unbegrenzt.

In der Zwischenzeit hatte ich Kontakt mit Herrn Buschbeck. Er teilte mir mit, dass die Ersatzteilversorgung für BUSO-Anlagen gesichert sei. Ich werde in den nächsten Wochen Informationen dazu erhalten, die ich hier veröffentlichen kann.

Herr Buschbeck besorgte mir dann auch einen buntmetallfreien Wärmetauscher, der mittlerweile eingebaut ist und seinen Dienst verrichtet. Obwohl dieser WT von den Leistungswerten und dem Volumen deutlich kleiner ist, reicht er für unser Haus problemlos. Durch das geringere Volumen reagiert er schneller und lässt sich auch konstanter regeln. Allerdings musste ich die PID-Parameter der entsprechenden Funktion auf 8-9-3 abändern, weil die Temperatur mit den alten Werten Achterbahn gefahren ist.

Donnerstag, 18. August 2016

Wärmetauscher für Warmwasser defekt

Nachdem die Anlage 11 Jahre lang nahezu störungsfrei lief - von ein paar defekten Sensoren abgesehen -, gibt es jetzt den ersten richtigen Schaden. Der Wärmetauscher für das Warmwasser ist undicht, es drückt Wasser aus der nicht-demontierbaren Wärmedämmung. Es handelt sich dabei um das kleine Modell mit 15 Litern/Minute, es ist ein GEA H25-30-G2G2X. Erschwerend kommt hinzu, dass es BUSO in dieser Form nicht mehr gibt und auch mein Installateur den Betrieb eingestellt hat.

Das Original ist auf dem Markt zu bekommen, es gibt allerdings auch günstigere kompatible Wärmetauscher. Ich bin dazu gerade im Gespräch mit einem Anbieter. Ich werde weiter berichten.

Hat sonst jemand schon mal einen defekten Wärmetauscher gehabt?