Dienstag, 20. September 2016

Ungeregelte Hocheffizienzpumpen an älterer UVR1611

Hier noch eine Ergänzung zu diesem Beitrag über geregelte Hocheffizienzpumpen.

Bei Hocheffizienzpumpen (HE-Pumpen) besteht das Problem, dass sie beim Einschalten kurzzeitig einen hohen Einschaltstrom ziehen. Ältere UVR1611 könnten dadurch beschädigt werden. Beim Austausch von ungeregelten Pumpen, z.B. der Heizungsumwälzpumpe oder der Solarpumpe im Primärkreis, gegen eine HE-Pumpe ist daher diese Information des Herstellers Technische Alternative zum Pumpentausch zu beachten, die nachfolgend kurz zusammengefasst wird:

Werden in einer Anlage Standardpumpen gegen Pumpen mit Elektronik (z.B. Hocheffizienzpumpen) getauscht, so muss in Hinsicht auf den Regler folgendes beachtet werden:
 

Bei aktuellen Typen muss die Version bzw. die Seriennummer des Reglers beim Wechsel der Pumpen beachtet werden. Bei Geräten niedrigerer Version bzw. Seriennummer muss für die angegebenen Triac-Ausgänge entweder ein externes Zwischenrelais gesetzt oder der Regler getauscht werden.

Alle anderen Ausgänge sind Relaisausgänge und können Hocheffizienzpumpen schalten.

Folgende Regler können bereits Hocheffizienzpumpen schalten:

Regler: UVR 1611K, S
Triac- Ausgänge: 1, 2, 6, 7
ab Version A 2.21
ab Seriennummer: 28733


Für uns BUSO-Anwender bedeutet dies:

  • Alle UVR1611 können ungeregelte HE-Pumpen schalten, aber evtl. nicht an allen Ausgängen. 
  • Die Primär-Solarpumpe ist i.d.R. an Ausgang 4 angeschlossen, der ein Relais-Ausgang und damit unproblematisch ist. 
  • Die Heizkreispumpe hingegen ist meist an Ausgang 7 angeschlossen, der erst ab Seriennummer 28733 für HE-Pumpen verwendet werden darf. Hier muss ein entweder ein Relais verbaut werden oder die HE-Pumpe muss beispielsweise an Ausgang 10 angeschlossen werden. Beim Wechsel des Ausgangs ist eine kleine Änderung der Programmierung im Regler erforderlich. Es muss der Ausgang eingerichtet werden und anschließend in allen Funktionen, die A7 nutzen, A7 in A10 geändert werden. Normalerweise sollte nur das Heizkreis-Modul betroffen sein.
Die Seriennummer der UVR1611 befindet sich im Innern des Gerätes. Es muss daher der Regler vom Strom getrennt und das Bedienteil abgenommen werden. Auf der Rückseite des Bedienteils ist bei meinem Regler die Seriennummer aufgedruckt. Der Regler selbst ist von Anfang 2005 und die Nummer liegt im 6000er-Bereich, ist also noch weit von der obigen Nummer entfernt.






Keine Kommentare: