Montag, 21. März 2011

"neue" Kurven

Hallo Gemeinde,
nachdem ich eben SolStat anschaue, entdecke ich zwei merkwürdige Kurvenverläufe.

Einmal der HKVL und weiter Puffer2unten

Beide weisen ab ca 11:00 h erstmals eine Zackung auf, die ich mir nicht erklären kann !?
Das ganze endet um caa. 13:30 h (mit Beginn der nachmittaglichen Absenkphase).

Es tritt auch danach (ca. 15:00h) (noch) nicht wieder auf.

Mein erster Gedanke war an einen defekten Sensor.
Allerdings hätte sich der Vorgang dann doch wohl wiederholen müssen ??

Hat jemand einen Tipp. Oder eine solche Darstellung selbst schon gehabt.

Freue mich über jeden Rat.
hArzlichen Dank
frank aus O

Samstag, 19. März 2011

Frühlingsbetrieb

Der Frühling kommt. Da der Wetterbericht für die nächste Woche nur Sonnenschein vorhergesagt hat, stelle ich ab morgen auf solare Vollabdeckung um. Geheizt wird jetzt wieder mit dem speziellen Heizkreis, der nur läuft, wenn genug Wärme im Puffer ist. Der Brenner wird nicht mehr angefordert. Auch das automatische Nachheizen für Warmwasser ist abgeschaltet - zur Not starte ich es manuell, falls die Solarernte nicht reichen sollte.

Auch die solare Ladestrategie wird von Winter- auf Frühjahrsbetrieb umgestellt. Bisher lief die Beladung leistungsorientiert, d.h. möglichst viel Ernte bei niedrigen Systemtemperaturen, um die Heizung optimal zu unterstützen. Jetzt ist wieder die intelligentere Regelung aktiv, bei der zuerst der Warmwasserbereich aufgeladen und dann auf leistungsorientierte Ernte umgeschaltet wird.

Ob die Sonne dafür ausreicht, werden wir sehen. Im letzten Jahr habe ich zum gleichen Zeitpunkt umgeschaltet, da waren die Nachttemperaturen jedoch höher. Dafür soll es jetzt tagsüber wärmer werden.