Sonntag, 31. August 2008

Kollektorsensor funktioniert wieder

Ich habe die Ursache des vermeintlichen Sensordefekts gefunden: Direkt im Regler steckte eine Ader des Sensorkabels nicht mehr in der Klemmleiste, sondern war herausgerutscht und hatte nur noch mit der Spitze leichten Kontakt. Warum das Kabel herausgerutscht ist, bleibt schleierhaft. Es wurde seit der Montage vor dreieinhalb Jahren nicht mehr angefasst und der UVR wurde das letzte Mal im April zur Montage der Pelletheizung geöffnet. Keine Ahnung, warum ein Kabel aus einer zugeschraubten Klemme rutscht, schließlich vibriert ja der Regler nicht.

Vielleicht sollte ich auf der Webseite mal die neue Rubrik "Fehlersuche" einführen, mit einer Beschreibung der Sympome und der möglichen Lösungen.

Donnerstag, 28. August 2008

Dritter Kollektorsensor, gleiche Probleme

Vor ein paar Tagen habe ich erneut den Kollektorsensor ausgetauscht, die Probleme mit den unmotivierten Peaks sind jedoch geblieben. Einen Sensordefekt kann man nun fast ausschließen, nur, was kann dann die Ursache sein?

Vorschläge sind willkommen.

Montag, 11. August 2008

Ein heißes Thema: das Temperaturbegrenzungsventil

Letzte Woche bat mich ein frischgebackener BUSO-Solarier um Hilfe, der seine erst wenige Tage alte Anlage weiter optimieren wollte. Die werkseitig eingestellte Warmwassertemperatur von 55° war ihm zu hoch, daher stellte er auf 43° um (ist auch bei meiner Anlage eingestellt). Mit 55° konnte er problemlos duschen, mit dem Einhebelmischer ohne Thermostat an der Dusche lies sich eine angenehme Wassertemperatur gut einstellen. Bei 43° hingegen machte das Duschen keinen Spaß mehr - es gab Temperatursprünge um etliche Grad nach oben und unten.

Die Ursache war mal wieder das Temperaturbegrenzungsventil, das bei Neuanlagen anscheinend häufig falsch eingestellt ist. Entsprechende Mails habe ich schon von etlichen Betreibern erhalten. Bei dieser Anlage war die Fehleinstellung jedoch rekordverdächtig: Nach Abdrehen das Warmwasserhahns stieg die Temperatur am Wärmetauscher auf 74°. Es floss also so heißes Wasser in den WT, dass die gewünschten niedrigen 43° nicht mehr konstant gehalten werden konnten. Nachdem der Betreiber das Ventil selbst eingestellt hat, war das Problem beseitigt: auch bei 43° konnte bequem geduscht werden.

Liebe BUSO-Leute, lasst Euch doch was einfallen, damit dieses Ventil richtig eingestellt ausgeliefert wird. Der Installateur der obigen Anlage wollte zwar nach 4 Wochen noch mal kommen und nachsehen, ob alles richtig läuft, in der Zeit hätte der Wärmetauscher aber schon ordentlich verkalken können.

Dienstag, 5. August 2008

Sensordefekt noch nicht behoben

Der hier beschriebene Defekt des Kollektorsensors ist noch nicht vollständig behoben. Der ausgetauschte Sensor zickt ebenfalls rum und produziert gelegentlich ein Zackengebirge in Solstat - zwar nicht mehr so häufig und auch nicht jeden Tag, aber meistens bei Temperaturen über 85°. Den Einstrahlungssensor, der sich mit dem Kollektorsensor die Erdungsleitung teilt, habe ich vorübergehend abgeklemmt, um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen (daher wird in der Visualisierung ständig eine Einstrahlung von 4 kW angezeigt).

Ich bekomme jetzt einen weiteren Kollektorsensor, denn vielleicht ist der Austauschsensor ebenfalls defekt. Wenn dies nicht hilft, wird's kniffliger.

Und nochmal: Stromverbrauch

Ich hatte in den letzten 3 Wochen einen Stromverbrauchslogger an meiner Anlage. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Standby (nur Regler): <3 W
Warmwasserbereitung : 15 W = P[UVR] + P[WW]
Kollektorfeld SSO : 55 W = P[UVR] + P[sek] + P[pri]
Beide Kollektorfelder : 95 W = P[UVR] + P[sek] + 2 P[pri]
Ventil Topladung : in den Meßdaten nicht erkennbar
Heizkreis läuft : 65 W = P[UVR] + P[HK]

Einzelwerte:
UVR 1611 : P[UVR] = 3 W
Warmwasserpumpe : P[WW] = 12 W
Sekundärkreispumpe : P[sek] = 12 W
Primärkreispumpe : P[pri] = 40 W (pro Stück)
Heizkreispumpe : P[HK] = 62 W

Bei Vollgas werden also (ohne Heizkreispumpe) lediglich knapp 100 W benötigt für den Betrieb von Reglung und drei Pumpen. Das hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

Grüße aus dem Sauerland, Guido

Sonntag, 3. August 2008

Energiesparen mal anders

Ich habe mir eine Leiter gekauft. Dadurch spare ich jetzt 130kWh im Jahr an Strom.

Glaubt Ihr nicht? Stimmt aber!

Also... Meine Lüftungsanlage (unter Wissenden [und das sind wir ja alle, gell?] auch KWL abgekürzt) war über die Zeit irgendwie laut geworden und die Stromaufnahme stieg auch an. Klarer Fall - Strömungswiderstand zu hoch, also Filter mal wieder wechseln. Aber das hat diesmal nichts gebracht.

Mit der Leiter - ah, die Leiter, jetzt kommt sie - kam ich an das Einlaßgitter unterm Dachüberstand und siehe da, es war völlig verstopft von Staub und Pollen. Ein kurzes Abduschen mit dem Gartenschlauch und plötzlich ist die KWL wieder wunderbar leise und die Stromaufnahme ist von 50W auf Stufe 1 auf um die 30W gesunken.

Tolle Sache, so eine Leiter!

Es grüßt aus dem Sauerland, Guido