Sonntag, 25. Mai 2008

Fern-Seh-Programm - Energiesparen mal anders

Unter meinem Dach brütet zur Zeit ein Päärchen Gartenrotschwänze; die Jungen sind inzwischen geschlüpft und die Eltern müssen heftig im Garten hin- und herfliegen, hüpfen, zerren, picken, um Insekten für die immer hungrig fiependen Kleinen ranzuschaffen. Per Fernglas macht es richtig Spaß die Vögel zu beobachten und mal zu sehen, was so alles im Schnabel landet. Die Flugkünste der Rotschwänze sind auch nicht übel - wenn es darum geht Insekten aus der Luft zu fangen sind Wendungen auf der Stelle noch das harmloseste Manöver.

Das Ganze ist wirklich spannend und übertrifft das was gemeinhin unter Fern-Sehen verstanden wird um Längen.

Als Kontrast und aus Neugier (ich geb es zu) habe ich mir eben bei YouTube den Auftritt des deutschen Beitrags zum Eurovision Song Contest angesehen. Eine knappe Minute habe ich ertragen. Wenn ich das mit meinem Programm von gerade - in der Abendsonne sitzend den Rotschwänzen zusehen, ein Buch daneben - vergleiche, wüßte ich da etliche Vorteile zu nennen:

- die Vögel sind deutlich unterhaltsamer
- sie sind Anmutiger
- sie sind nützlich, weil sie eine Menge Insekten vertilgen
- das Programm kosten keine Gebühren
- Höchstes Bild und Ton Qualität
- das Programm ist Interaktiv
- man ist an der frischen Luft
- das Ganze bedarf fast keiner Energie

...und die Vögel können viel besser singen.

Keine Kommentare: